Kundenbefragung zu Versand & Retoure [Studie]

Jetzt lesen

parcelLab bringt 'Retain' auf den Markt, um es Marken zu ermöglichen, Einnahmen zurückzugewinnen und Retouren nachhaltiger zu gestalten

Parcellab press

Veröffentlicht auf: August 23, 2023

Aktualisiert August 31, 2023

Man scanning returns QR code on a box

Neues Produkt bietet digitales Retourenportal und End-to-End Post-Purchase Kommunikation

BOSTON & MÜNCHEN, Deutschland, 23. August 2023: parcelLab, der weltweit führende Anbieter von Post-Purchase-Experience-Software, gab heute die Einführung von Retain bekannt. Das neue Produkt bietet das unkomplizierte Retourenerlebnis, das die Verbraucher von heute erwarten, und gibt Marken gleichzeitig die Flexibilität und die Anpassungsmöglichkeiten, die sie benötigen, um Kosten zu senken, Einnahmen zu steigern und Retouren nachhaltiger zu gestalten.

Retain ermöglicht einen papierfreien Rückgabe-, Garantie- und Umtauschprozess mit einem digitalen Retourenportal sowie einer Nachverfolgungs- und Kommunikationsfunktion, mit der Kunden ihre Retouren mühelos registrieren, ein Etikett oder einen QR-Code erhalten und die Rückgabe verfolgen können. Personalisierte E-Mails und eine benutzerdefinierte Retouren-Statusseite sorgen für eine durchgängige Post-Purchase-Kommunikation, die zu mehr Internetverkehr und Wiederholungskäufen führt.

Retouren sind ein ungenutzter Teil der Post-Purchase-Experience und die nächste Möglichkeit für Marken, ihre Umsätze zu halten. Eine kürzlich durchgeführte Studie von parcelLab hat ergeben, dass die von Marken bestimmten Richtlinien für Rücksendungen 92% der Verbraucher beeinflussen – und 54% der Verbraucher erwarten, dass sie jederzeit den Status des Rücksendevorgangs einsehen können. Um dieser überwältigenden Marktnachfrage gerecht zu werden, hat parcelLab Retain entwickelt, damit Onlinehändler ihren Kunden die Werkzeuge und die Transparenz bieten können, die sie benötigen, und gleichzeitig eine personalisierte Erfahrung zu gewährleisten, die Kundenloyalität aufbaut und langfristig erhält.

Retain wird von der sicheren, unternehmensgerechten Infrastruktur von parcelLab unterstützt, die eine Vielzahl von Datenquellen zusammenführt, um Marken einen besseren Einblick in den Post-Purchase-Prozess zu ermöglichen. Das flexible und intuitive Datenmodell der Plattform ermöglicht es Onlinehändlern, Retourenerlebnisse schneller zu personalisieren, z. B. durch die Verwaltung von Retouren mit mehreren Sendungen, inhaltsspezifischen Retourengründen, Überschreibungsrechte für Kundendienstmitarbeiter und gezielte Inhalte nach Kundensegmenten.

Die Implementierung wird innerhalb von nur 10 Wochen mit dem engagierten und spezialisierten Team von parcelLab Datenwissenschaftlern, Logistikexperten und Projektmanagern durchgeführt. Anschliessend nutzen Marken in der Regel acht neue Touchpoints, und erfahren eine Zunahme der Kundenbindung um 10%, sowie 5% weniger Retouren, die es den Onlinehändlern ermöglichen, auf dem Fundament ihrer treuen Kundenbasis aufzubauen.

„Wir sind begeistert, die neueste Produktfunktion von parcelLab in unsere Post-Purchase-Experience zu integrieren. Der unkomplizierte Retourenprozess passt perfekt zu WYZEs Engagement für Kundenzufriedenheit und nahtloses Einkaufen“, sagte Veronica Lu, Senior E-Commerce Growth Marketer bei WYZE. „Mit Retain können wir unseren Kunden ein noch intuitiveres und effizienteres Retourenerlebnis bieten, was in der heutigen E-Commerce Landschaft von größter Bedeutung ist. Die Flexibilität und die Anpassungsmöglichkeiten der innovativen Plattform von parcelLab, ermöglichen es uns nicht nur, die Betriebskosten zu senken, sondern auch unseren Retourenprozess nachhaltiger zu gestalten. Das ist eine Win-Win Situation für WYZE und unsere geschätzten Kunden.“

„Onlinehändler haben die Möglichkeit, potenzielle Kundenunzufriedenheit in Umsatzgewinn zu verwandeln“, sagte Tobias Buxhoidt, Gründer und CEO von parcelLab. „Mit Retain können Marken ihre Kosten durch operative Effizienz senken, Wiederholungskäufe maximieren und Kunden mit White-Label-Markenkommunikation ansprechen, die vollständige Transparenz in den Retourenprozess bringt. Die preisgekrönten Post-Purchase-Lösungen von parcelLab liefern die Zukunft des Einzelhandels, indem sie alltägliche betriebliche Berührungspunkte in einzigartige Momente purer Freude für Kunden verwandeln.“

parcelLab ist der einzige wirklich globale Anbieter von Post-Purchase-Software für Unternehmen, der es Marken ermöglicht, ihren Umsatz zu steigern, Betriebskosten zu senken und die Post-Purchase-Experience auf eine revulotionäre Weise zu optimieren. Unsere preisgekrönte Post-Purchase-Plattform ermöglicht es Marken, alltägliche betriebliche Berührungspunkte in ein differenziertes und personalisiertes Erlebnis zu verwandeln, das ihren Kunden einzigartige Momente purer Freude verschafft. Mehr als 800 Marken wie IKEA, Chico’s, H&M und Yeti vertrauen uns. Wir verwalten aktiv die Post-Purchase-Experience in 175 Ländern und verfolgen Versanddaten von mehr als 350 Logistikern weltweit. Erfahren Sie mehr auf www.parcelLab.com.

Media Contact
Articulate Communications for parcellab