Inside parcelLab

Inside parcelLab: Thiago im Job-Interview

Wie sieht eigentlich ein Arbeitsalltag bei parcelLab aus? In unserer Reihe "Inside parcelLab" verraten unsere Mitarbeiter einige interessante Details aus ihrer Arbeitswelt.

Das Wichtigste im Überblick

Name: Thiago Tausendfreund

Alter: 25 Jahre

Position bei parcelLab: Solution Architect (Sales)

Herkunft:  Freystadt

1. Erzähle kurz, wie dein gewöhnlicher Arbeitsalltag bei parcelLab aussieht?

Ich komme morgens ins Büro und drehe zuerst eine kurze Runde, bei der ich ein paar Worte mit dem ein oder anderen Kollegen wechsle. Danach hole ich mir ein Müsli und meinen morgendlichen Kaffee – und schon geht die Arbeit los. Ich telefoniere die meiste Zeit des Tages mit potenziellen Kunden, erstelle Angebote oder Verträge, halte Präsentationen und kümmere mich um jegliche Anliegen unserer Bestandskunden. Ab und an fahre ich auf Messen/Events oder habe einen Termin direkt beim Kunden.

2. Wie sieht dein beruflicher Werdegang aus?

Ich habe nach der Schule eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in einer Sanitär- und Heizungsgroßhandlung gemacht und danach 2,5 Jahre in der Kundenrückgewinnung für Telefónica Deutschland gearbeitet. Hier habe ich endgültig für mich beschlossen, dass ich in Zukunft weiter im Vertrieb arbeiten möchte. Nach meiner Zeit bei Telefónica habe ich an einer Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt sowie zum Betriebswirt teilgenommen, bevor ich letzten Endes zu parcelLab gelangt bin.

3. Was magst du an parcelLab und deinem Job am liebsten?

Ich kann viel Neues lernen und verkaufe unsere innovative Lösung einfach gerne an potenzielle Kunden.

4. Was macht parcelLab deiner Meinung nach einzigartig?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in irgendeiner anderen Firma arbeite. Während der Zeit bei parcelLab konnte ich bereits enorm viel lernen. Jeden Tag gibt es etwas Neues, denn kein Tag gleicht dem anderen. Es gibt täglich neue Herausforderungen, die man eigenverantwortlich oder zusammen im Team meistern kann. Man wächst hier mit seinen Aufgaben und der Firma mit. Diese Entwicklung geschieht mit einer unglaublichen Geschwindigkeit.  

5. Welche Eigenschaften hat der perfekte parcelLab-Bewerber?

Der perfekte parcelLab-Mitarbeiter sollte eigenverantwortlich sowie im Team arbeiten können. Außerdem ist es wichtig, dass er auch menschlich gut ins Team passt.

6. Wie würdest du das Arbeitsklima bei parcelLab beschreiben?

Ich finde, dass das Arbeitsklima bei parcelLab meist relativ locker ist. Man kann seinen Tag frei gestalten und sich die Arbeit selbst einteilen. Ab und an gibt es natürlich auch Zeiten, in denen etwas mehr los ist – aber das war noch nie ein Problem.

7. Was war bis jetzt dein Lieblings-Moment bei parcelLab? Und warum?

In den 3,5 Jahren, in denen ich hier bin, habe ich so viele schöne Momente erlebt. Deshalb kann ich mich einfach nicht festlegen, denn es gibt so viele gute Erinnerungen. Ich freue mich jeden Morgen auf die Arbeit (ja, auch montags!).

8. Welche Qualitäten und Stärken konntest du in deiner Zeit bei parcelLab dazugewinnen?

Ich bin deutlich selbstbewusster im Umgang mit Kunden geworden – egal ob persönlich oder telefonisch. Außerdem kann ich mich nun besser in meine Kunden und deren Prozesse sowie Probleme hineinversetzen. Das hilft mir dabei, unsere Lösung perfekt an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen.

9. Was macht München für dich so attraktiv?

München ist einfach eine sehr schöne Stadt. Die Nähe zu den Bergen ist ideal zum Ski- und Motorradfahren. Ansonsten gibt es in München immer etwas zu tun. Für alle Sport- oder Eventbegeisterten (Tollwood, Wiesn etc.) ist hier das Passende dabei. Ansonsten kann man auch einfach ganz entspannt im Biergarten oder an der Isar sitzen. München hat einfach den perfekten Mix aus Ruhe und Trubel.

10. Wie würdest du dein perfektes Wochenende verbringen?

Da habe ich keine klaren Präferenzen, denn ich mache meist das, wonach mir ist. Egal ob es mal ein entspanntes oder erlebnisreiches Wochenende ist. Solange die richtigen Leute dabei sind, ist alles gut.

11. Mit welchen drei Worten würden dich deine Kollegen beschreiben?

Head of Lunch 😉

Möchtest du auch ein Teil des parcelLab Teams werden? Dann bewirb dich einfach bei uns! Hier findest du unsere Stellenausschreibungen.

Schaffe zusammen mit uns eine herausragende Customer Experience. Wir freuen uns auf dich!

Jetzt teilen!

Avatar Über den Autor

Corinna

Ich bin Online Marketing Manager bei parcelLab und ständig auf der Suche nach interessanten Trends und Themen für unseren Blog sowie Social Media. Mein Content soll Abwechslung bringen und das gewisse Etwas darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Beim Essen schlägt mein Herz für Kichererbsen - davon kann ich nie genug bekommen.

Passende Beiträge: