Inside parcelLab

Inside parcelLab: Laura im Job-Interview

Wie sieht eigentlich ein Arbeitsalltag bei parcelLab aus? In unserer Reihe "Inside parcelLab" verraten unsere Mitarbeiter einige interessante Details aus ihrer Arbeitswelt.

Das Wichtigste im Überblick

Name: Laura Gessler

Alter: 31 Jahre

Position bei parcelLab: Head of Human Resources & Talent Acquisition

Herkunft: München

1. Erzähle kurz, wie dein gewöhnlicher Arbeitsalltag bei parcelLab aussieht?

An einem gewöhnlichen Arbeitstag sichte ich Bewerbungen, stehe im Austausch mit Kandidaten, führe (Telefon-)Interviews, suche nach passenden Kandidaten für offene Positionen und stehe als Ansprechpartner für alle personalrelevanten Fragen unseres Teams zur Verfügung. Bei parcelLab sieht allerdings selten jeder Tag gleich aus. 😉

2. Wie sieht dein beruflicher Werdegang aus?

Nach Abschluss meines Dualen Studiums und erster praktischer Erfahrungen in der Personalarbeit bei der LH München und im Recruiting bei BMW war für mich klar, dass mein Herz für HR schlägt. Meinen Einstieg fand ich bei der Boston Consulting Group, wo ich zunächst im Career Development arbeitete. Da ich den Wunsch hatte mich innerhalb von HR weiterzuentwickeln, übernahm ich schließlich eine Rolle zum Recruiting Coordinator und war dort für die Rekrutierung von IT-Beratern innerhalb von CEMA zuständig. Nach Geburt meiner Kinder und damit verbundener Elternzeit stieß ich auf die Ausschreibung von parcelLab und sah darin die ideale Chance, mich in einer generalistischen HR Rolle weiterzuentwickeln.

3. Was magst du an parcelLab und deinem Job am liebsten?

Die Vielfalt an Aufgaben und dass man die Möglichkeit und das Vertrauen erhält, sich neue Themen anzueignen und in eine Rolle hineinzuwachsen.

4. Was macht parcelLab deiner Meinung nach einzigartig?

Die Menschen, die hier arbeiten und der Zusammenhalt im Team. Bei uns hilft jeder jedem, auch wenn etwas nicht in den eigenen Aufgabenbereich fällt.

5. Welche Eigenschaften hat der perfekte parcelLab-Bewerber?

Es gibt ein paar sehr essenzielle und wichtige Eigenschaften: Motivation, Ehrgeiz, Humor, Selbstständigkeit, Kreativität.

6. Wie würdest du das Arbeitsklima bei parcelLab beschreiben?

Der Umgang bei parcelLab ist stets freundschaftlich, kollegial und respektvoll.

7. Was war bis jetzt dein Lieblings-Moment bei parcelLab? Und warum?

Einen einzigen Lieblingsmoment habe ich nicht. Es gibt viele schöne, kleine Momente, über die ich mich freue – das kann positives Feedback von Bewerbern oder Kollegen sein, der Erfolg, wenn wir einen guten Kandidaten für uns gewinnen konnten oder auch einfach nur ein gemeinsames Mittagessen im Team.

8. Welche Qualitäten und Stärken konntest du in deiner Zeit bei parcelLab dazugewinnen?

Ich habe in meiner bisherigen Zeit bei parcelLab einen unglaublich breiten Einblick in HR-Themen von A-Z bekommen, den man so sicherlich nicht in vielen Unternehmen erhält. Prozesse und Strukturen gemeinsam mit unseren Gründern komplett neu aufzubauen, entwickelt einen nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiter.

9. Welchen Herausforderungen musstest du dich in der Zeit bei parcelLab bereits stellen und wie hast du sie gemeistert?

So Einigen, aber ich behalte auch in stressigen Situationen oder bei größeren Herausforderungen immer Ruhe und verschaffe mir erstmal einen Überblick. Das bildet in den meisten Fällen schonmal ein gutes Grundgerüst. Danach kann man sich dann ganz ruhig an die Lösung des Problems machen.

10. Was macht München für dich so attraktiv?

Die Nähe zu den Bergen, das vielseitige Freizeitangebot, eine gute Mischung aus Tradition & Moderne, viel Grün & Wasser mitten in der Stadt. Was will man mehr?

11. Wie würdest du dein perfektes Wochenende verbringen?

Mit meinem Mann und unseren Kindern in den Bergen. Im Sommer geht es zum Wandern, im Winter zum Skifahren – mit gutem Essen und einem Besuch im Schwimmbad oder Spa. 😊

12. Mit welchen drei Worten würden dich deine Kollegen beschreiben?

Ich würde sagen: Empathisch, zuverlässig & hilfsbereit.

Möchtest du auch ein Teil des parcelLab Teams werden? Dann bewirb dich einfach bei uns! Hier findest du unsere Stellenausschreibungen.

Schaffe zusammen mit uns eine herausragende Customer Experience. Wir freuen uns auf dich!

Share this post
Avatar Über den Autor

Corinna

Ich bin Online Marketing Manager bei parcelLab und ständig auf der Suche nach interessanten Trends und Themen für unseren Blog sowie Social Media. Mein Content soll Abwechslung bringen und das gewisse Etwas darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Beim Essen schlägt mein Herz für Kichererbsen - davon kann ich nie genug bekommen.

Passende Beiträge: