Inside parcelLab

Inside parcelLab: Jules im Job-Interview

Wie sieht ein Arbeitsalltag bei parcelLab aus? Julian Hermann nimmt uns mit und zeigt, was er als Fullstack Developer bei parcelLab macht.

Julian Hermann – Fullstack Developer

Name: Julian Hermann

Alter: 31

Position bei parcelLab: Fullstack Developer

Herkunft: München

1. Erzähle kurz, wie dein gewöhnlicher Arbeitsalltag bei parcelLab aussieht?

Ich kümmere mich hauptsächlich um die E-Mail Templates unserer Kunden, d.h. ich erstelle sie und sorge dafür, dass sie sowohl auf dem Desktop als auch Mobile gut aussehen. Dazu gehören meistens auch seeeehr viele Tests. Das mache ich alles in enger Absprache mit unserem fantastischen TAM-Team, damit die E-Mails genau den Vorstellungen unserer Kunden entsprechen und eventuell auftauchende Probleme schnell behoben werden können. 😉

2. Wie sieht dein beruflicher Werdegang aus?

Vor parcelLab habe ich u.a. Kunstgeschichte studiert und sogar eine Promotion begonnen, was mir aber irgendwann nicht mehr der richtige Weg zu sein schien. Nach einem Zwischenstopp in einer Innovationsagentur habe ich ein Coding Bootcamp in Berlin besucht und mir dadurch die Grundlagen verschiedener Programmiersprachen angeeignet. Dass ich so bald danach einen Platz bei parcelLab gefunden habe, hat sich für mich angefühlt wie ein Hauptgewinn im Lotto!

3. Was magst du an parcelLab und deinem Job am liebsten?

Ich mag die lockere Atmosphäre, die flachen Hierarchien und den ständigen Austausch mit tollen Kollegen aus allen Teams.

4. Was macht parcelLab deiner Meinung nach einzigartig?

Der Team Spirit: Man fühlt sich nie im Stich gelassen. Wenn ich mal mit irgendeinem Problem nicht weiter weiß, ist sofort jemand zur Stelle, um mir dabei zu helfen. Alle teilen ihr Wissen und ihre Ideen gerne und regelmäßig miteinander. Dadurch lernt man selbst nie aus und hat viele gemeinsame Erfolgserlebnisse.

5. Welche Eigenschaften hat der perfekte parcelLab-Bewerber?

Sie/Er sollte offen sein für Neues und eigene Ideen mitbringen. Eigenständigkeit und Motivation stehen bei uns an oberster Stelle.

6. Wie würdest du das Arbeitsklima bei parcelLab beschreiben? 

Wie eine große, internationale Familie, die glücklicherweise ständig wächst. Natürlich gibt es manchmal auch Meinungsverschiedenheiten, aber dann kommuniziert man untereinander, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Unsere gemeinsamen Feiern und Events sind immer wieder neue Highlights für mich.  

7. Was war bis jetzt dein Lieblings-Moment bei parcelLab? Und warum?

Puh, da fällt die Auswahl schwer. Unser großes Offsite Meeting im Februar, bei dem auch unsere Kollegen aus London und Paris dabei waren, war wirklich besonders. Alle haben sich Gedanken gemacht und Vorschläge entwickelt, wie wir die Zukunft von parcelLab besser gestalten können. Es war eine sehr kreative, konzentrierte Stimmung. Abends waren wir dann natürlich alle gemeinsam essen und feiern.     

8. Welche Qualitäten und Stärken konntest du in deiner Zeit bei parcelLab dazugewinnen? 

Meine Zeitmanagement-Skills sind hoffentlich noch besser geworden. 😅 Außerdem habe ich viel neues technisches Wissen dazulernen können.

9. Welchen Herausforderungen musstest du dich in der Zeit bei parcelLab bereits stellen und wie hast du sie gemeistert?

Oft hat man mehrere wichtige Tickets gleichzeitig laufen, die rechtzeitig fertig werden müssen. Aber bisher haben wir alles gemeinsam geschafft – und das werden wir auch sicher weiterhin.

10. Was macht München für dich so attraktiv?

München ist meine Geburtsstadt, deshalb nimmt man manche Dinge, wie z.B. den tollen öffentlichen Nahverkehr, als gegeben an. Durch meine Zeit in New York habe ich aber Vieles an München schätzen gelernt – z.B. dass man oft zufällig Bekannte trifft, wenn man in der Stadt unterwegs ist.

11. Wie würdest du dein perfektes Wochenende verbringen?

Mit Freunden und Familie auf einem großen Fest im Freien, bei dem zusammen Musik gemacht wird und am Ende alle tanzen.

12. Mit welchen drei Begriffen würden dich deine Kollegen beschreiben? 

Freundlich, ruhig, kälteempfindlich. 😉

Möchtest du auch ein Teil des parcelLab Teams werden? Dann bewirb dich einfach bei uns! Hier findest du unsere Stellenausschreibungen.

Schaffe zusammen mit uns eine herausragende Customer Experience. Wir freuen uns auf dich!


Jetzt teilen!

Avatar Über den Autor

Corinna

Ich bin Online Marketing Manager bei parcelLab und ständig auf der Suche nach interessanten Trends und Themen für unseren Blog sowie Social Media. Mein Content soll Abwechslung bringen und das gewisse Etwas darf dabei natürlich auch nicht fehlen. In meiner Freizeit schlägt mein Herz für Musik und Sushi.

Passende Beiträge: