Inside parcelLab

Inside parcelLab: Isabel im Job-Interview

Wie sieht ein Arbeitsalltag bei parcelLab aus? Isabel Dennig nimmt uns mit und zeigt, was sie als Solution Architect bei parcelLab macht.

Das Wichtigste im Überblick

Name: Isabel Dennig

Alter: 23 Jahre

Position bei parcelLab: Solution Architect

Herkunft: Essen

1. Erzähle kurz, wie dein gewöhnlicher Arbeitsalltag bei parcelLab aussieht?

Morgens starte ich im Büro mit Haferflocken (ein Muss!) und einem Tee in den Tag. Danach plane ich meinen Tag – und da endet die Routine auch schon. Generell bin ich im Austausch mit potenziellen neuen parcelLab Kunden: Die Aufgaben reichen von E-Mails schreiben und telefonieren über Demos geben bis zur Erstellung von Angeboten sowie der Planung der Projekte. Mir wird auf jeden Fall nie langweilig.

2. Wie sieht dein beruflicher Werdegang aus?

Ich habe an der Universität Romanistik studiert, bin dann aber irgendwie doch in die IT gerutscht. Bei einem Software-Lizenz-Unternehmen habe ich die Vertriebsmitarbeiter und Kunden unterstützt. Ich habe gemerkt, dass mich diese Aufgaben sehr interessieren und bin dann über ein anderes Start-up, bei dem ich Cold Calling gemacht habe, zu parcelLab gekommen.

3. Was magst du an parcelLab und deinem Job am liebsten?

Am liebsten mag ich den Kundenkontakt und die Tatsache, dass man positive Beziehungen zum Kunden aufbauen kann. Toll ist es auch, wenn wir Händlern mit unserem Produkt weiterhelfen können, weil es ihnen einen echten Mehrwert bietet. Glückliche Kunden sind für uns das wichtigste.

4. Was macht parcelLab deiner Meinung nach einzigartig?

Besonders an parcelLab finde ich, wie viel Vertrauen jedem einzelnen Mitarbeiter entgegengebracht wird. Hier wird niemandem gesagt, dass die Aufgaben oder Kunden zu groß für einen wären. Man wird immer dabei unterstützt, alle anfallenden Themen gut zu meistern und den gewünschten Output zu generieren.

5. Welche Eigenschaften hat der perfekte parcelLab-Bewerber?

Er sollte selbstständig arbeiten – das ist sehr wichtig. Niemand schaut einem hier permanent über die Schulter, um zu kontrollieren, was man den ganzen Tag tut. Dafür sollte man auch die nötige Proaktivität mitbringen.

6. Wie würdest du das Arbeitsklima bei parcelLab beschreiben?

Es herrscht eine sehr positive Grundstimmung und alle packen gemeinsam mit an. Jeder hilft jedem und die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Mitarbeiter ergänzen sich super.

7. Was war bis jetzt dein Lieblings-Moment bei parcelLab? Und warum?

Besonders sind für mich die Termine Vorort beim Kunden. Ich finde das macht am meisten Spaß, vor allem je mehr Wissen und Erfahrung man hat. Das merke ich auch bei jedem Besuch.

8. Welche Qualitäten und Stärken konntest du in deiner Zeit bei parcelLab dazugewinnen?

Ich würde sagen, dass man jeden Tag selbstbewusster wird: Sei es durch die Interaktion mit den super Kollegen oder aber auch durch die zahlreichen Kontakte, die ich jeden Tag mit (potenziellen) Kunden habe.

9. Welchen Herausforderungen musstest du dich in der Zeit bei parcelLab bereits stellen und wie hast du sie gemeistert?

Bei uns gibt es immer viel zu tun und so ist es gar nicht so leicht richtig zu priorisieren und den Überblick zu behalten, aber man lernt das einfach mit der Zeit und entwickelt sich weiter durch diese Herausforderung. Die positive Grundstimmung im Team hilft dabei auch immer – inklusive Stickerhefte, die unser Chef Chris für jeden besorgt hat. 😁

10. Was macht München für dich so attraktiv?

Ich finde die Stadt einfach super schön und entspannt. Einer meiner Lieblingsorte ist der Hofgarten (im Sommer vor allem). 😊

11. Wie würdest du dein perfektes Wochenende verbringen?

Bei schönem Wetter mache ich samstags gerne ein Picknick im Park und lese währenddessen ein spannendes Buch. Sonntags fahre ich dann auch gerne Mal in die Berge, denn die erreicht man von München aus immer sehr gut. Wenn ich dann ausgepowert bin, grillen wir abends noch auf dem Balkon. 😉

12. Mit welchen drei Begriffen würden dich deine Kollegen beschreiben?

  • Zielstrebig
  • Ehrlich
  • Schleckermäulchen

Möchtest du auch ein Teil des parcelLab Teams werden? Dann bewirb dich einfach bei uns! Hier findest du unsere Stellenausschreibungen.

Schaffe zusammen mit uns eine herausragende Customer Experience. Wir freuen uns auf dich!


Jetzt teilen!

Avatar Über den Autor

Corinna

Ich bin Online Marketing Manager bei parcelLab und ständig auf der Suche nach interessanten Trends und Themen für unseren Blog sowie Social Media. Mein Content soll Abwechslung bringen und das gewisse Etwas darf dabei natürlich auch nicht fehlen. In meiner Freizeit schlägt mein Herz für Musik und Sushi.

Passende Beiträge:
Enjoyed reading?

Check out more content now! 
Read blog
close-link