Perfektionieren Sie Ihr Versanderlebnis mit Top-Händler-Strategien!

Studie lesen

STUDIE: Kaufverhalten nach Altersgruppen

Parcellab_Glyph_RGB_Blue

Veröffentlicht auf: Januar 24, 2023

Aktualisiert Oktober 18, 2023

Parcellab study

NEW YORK, USA, 24. JANUAR 2022: Wenn es um Online-Retouren geht, haben verschiedene Altersgruppen unterschiedliche Toleranz- und Geduldsstufen. Eine Studie von parcelLab, dem führenden Anbieter von Software für die Nachkauf- und Retourenabwicklung, hat ergeben, dass Käufer im Alter von 25 bis 34 Jahren von allen Altersgruppen die höchste Rückgabehäufigkeit aufweisen. Die 35- bis 44-Jährigen geben von allen anderen Altersgruppen am häufigsten Kleidung zurück.

Der Bericht mit dem Titel The State of Online Order Returns in 2022 wurde in Zusammenarbeit mit YouGov durchgeführt. Die jüngste Altersgruppe in der Studie – die 18- bis 24-Jährigen – hat die niedrigste Rückgabehäufigkeit. Im Vergleich zu anderen Generationen sind diese Verbraucher am wenigsten abgeneigt, Gebühren für die Rückgabe von Bestellungen zu zahlen.

Ältere Generationen zeigen ebenfalls ein unterschiedliches Verhalten. parcelLab fand heraus, dass Käufer über 55 Jahren eher eine Rückgabe im Geschäft wählen als andere Altersgruppen. Sie sind auch am wenigsten nachsichtig, wenn es um schlechte oder unbequeme Rücksendungen geht.

„Verbraucher haben unterschiedliche Vorlieben und Verhaltensweisen in Bezug auf Online-Shopping und Retouren. Wenn uns diese Studie eines lehrt, dann ist es, dass Marken ihre Zielgruppe wirklich kennenlernen und das Kundenerlebnis entsprechend anpassen müssen“, sagt Tobias Buxhoidt, Gründer und CEO von parcelLab.

Dennoch hat parcelLab bestimmte Ergebnisse aufgedeckt, die über mehrere Generationen hinweg konsistent sind. Auf die Frage, ob die Rückgabebedingungen einer Marke ihre Kaufentscheidungen beeinflussen, antworteten 92% (über alle Altersgruppen hinweg) mit Ja. Darüber hinaus sagen 62% der Käufer, dass sie wahrscheinlich nicht bei einem Händler einkaufen werden, der eine schlechte Rückgabepraxis bietet.

„Diese Ergebnisse zeigen, dass eine kundenfreundliche Rückgabepolitik von entscheidender Bedeutung ist – unabhängig davon, wie alt Ihre Kunden sind. Einzelhändler können dies erreichen, indem sie intelligente Prozesse einrichten und mit den Kunden in der Phase nach dem Kauf kommunizieren“, bemerkt Buxhoidt.

Er fährt fort: „Eine intuitive Plattform für das Retourenmanagement kann in dieser Hinsicht viel bewirken. Wenn Sie Ihren Kunden eine zentrale Anlaufstelle bieten, über die sie ihre Rücksendungen einleiten und verfolgen können, ist es wahrscheinlicher, dass die Kunden eine reibungslose Erfahrung machen. Dies führt zu einer besseren Markenwahrnehmung und potenziell zu höheren Umsätzen.“

Über die Studie

Die Daten in dem Bericht von parcelLab beruhen auf einer Online-Umfrage, die zwischen dem 6. und 8. Oktober 2022 durchgeführt wurde. Insgesamt nahmen 1.320 Personen an der Studie teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die US-Bevölkerung ab 18 Jahren. Sehen Sie sich den vollständigen Bericht hier an.

parcelLab ist ein führender Anbieter von Post-Purchase- und Retouren-Software, der es Marken ermöglicht, mehr Verkäufe zu tätigen, ihre Kunden besser zu binden und die Kundenbindung zu erhöhen.  Wir bringen Menschen und Marken näher zusammen, indem wir die Erfahrungslücke nach dem Kauf und darüber hinaus schließen und die betriebliche Komplexität in Möglichkeiten zur Leistungssteigerung für mehr als 500 Marken weltweit verwandeln, darunter IKEA, Farfetch und Lidl.

Wir haben Niederlassungen in New York, München, London und Paris und wurden von der Financial Times als eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen im Jahr 2020 ausgezeichnet.

Für uns ist das alles nur ein Tagesgeschäft:

• Überwachung von über drei Millionen Sendungen pro Tag
  • Aktives Management von Operations Experience in 174 Ländern
  • Versenden von sieben Millionen proaktiven, personalisierten, ereignisgesteuerten E-Mails
  • Verfolgen der Versanddaten von mehr als 350+ Transportunternehmen weltweit, darunter DHL, FedEx und DPD
  • Jeden Tag über 30 Millionen Gründe schaffen, warum sich Menschen in Marken verlieben

Für Marken bedeutet das mehr Chancen, dauerhafte Beziehungen aufzubauen. Und für die Menschen, die bei ihnen kaufen, bedeutet es, alltägliche Momente in Momente der Freude zu verwandeln.

Erfahren Sie mehr unter parcelLab.com

Haben Sie eine spezielle Frage?

Möchten Sie gemeinsam mit unserem Team Ihre Post-Purchase-Experience aufbauen? Unsere Experten bei parcelLab stehen Ihnen gerne zur Verfügung.